20. Februar 2025
Im Februar 2025 wurde ich als Vortragender für das grenzübergreifende Lehrprojekt „zusammen:weiterdenken – Stärkung diversitätssensibler Kompetenzen angehender Lehrpersonen durch Reflexion in multiprofessionellen Teams“ an die Pädagogische Hochschule (PH) St. Gallen eingeladen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Mentoringprogramms für Studierende.
Dafür wurden Expert:innen und Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen eingeladen, um angehende Lehrpersonen mit Fachbeiträgen zu unterstützen. Die thematischen Schwerpunkte umfassen:
- Flucht, Asyl und Zuwanderung im Kontext Schule
- Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft
- Schulsozialarbeit und Elternarbeit
- Rassismuskritik in der Lehrer:innenausbildung
- Traumasensibilität und Selbstfürsorge
- Empowerment für angehende Lehrpersonen
Diese Themen und Disziplinen werden dabei intersektional und gleichwertig betrachtet.
Teilnehmende Expert:innen der Winterschool 2025
- Mona Massumi – Institut für berufliche Lehrerbildung an der FH Münster
- Bettina Looser – Eidgenössische Migrationskommission Schweiz & Pädagogische Hochschule Schaffhausen
- Sara Hägi-Mead – Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- Birsen Kahraman – Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie Refugio, psychologischer Dienst für Migrant:innen
- Maurice Kumar – HTL Innsbruck & contra:vers
Die Winterschool im Februar 2025 bringt führende Expert:innen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen und vermittelt aktuelle Erkenntnisse zu diesen zentralen Themen.
Siehe auch:
wissenschaftsverbund.org